Das Projekt „Verlängerung der PV-Modullebenszeit durch Backsheet-Reparaturbeschichtungen“ von KANSAI HELIOS Austria wurde beim diesjährigen Energy Globe Vienna Award in der Kategorie „Erde“ ausgezeichnet und gewann den Gesamtpreis.
Die entwickelte funktionelle Beschichtung überwindet erfolgreich Defekte in Photovoltaik-Modulen, indem wertvolle Materialien repariert und wiederverwendet werden. Gleichzeitig leistet sie einen langjährigen Beitrag zur Erzeugung erneuerbarer Energie. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Wählern, die dieses Projekt zum Erfolg geführt haben. Wir bei KANSAI HELIOS Austria legen auch weiterhin den Fokus auf nachhaltige Produktlösungen und Initiativen in allen Geschäftsbereichen.
Innovative Backsheet-Reparaturlacke von KANSAI HELIOS Austria
Das prämierte Projekt leistet einen Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen. Photovoltaik-Backsheets schützen die elektrischen Teile von Solarzellen und dienen als Isolatoren. Leider kommt es vermehrt zu Ausfällen durch Risse im Kunststoff (Polyamid), meist nach 4 bis 7 Jahren, abhängig von den Witterungsbedingungen vor Ort. KANSAI HELIOS Austria hat dieses Problem mit einer innovativen Funktionsbeschichtung gelöst. Anstatt defekte Photovoltaikmodule komplett zu entsorgen, können diese nun mit einer Beschichtung repariert werden. So können die wertvollen Materialien weitere Jahre genutzt und erneuerbare Energie produziert werden.
Der Energy Globe Award
Der Energy Globe Award wurde 1999 von Wolfgang Neumann ins Leben gerufen und ist heute der weltweit renommierteste Umweltpreis. Er zeichnet jährlich herausragende nachhaltige Projekte in den Bereichen Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien aus. Ziel ist es, innovative Lösungen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und das Bewusstsein für nachhaltige Projekte zu schärfen. Teilnehmen können alle Projekte, die Ressourcen schonen oder erneuerbare Energien nutzen.
Bilder: © Florian Wieser